Info-Concert

Unser neuer Shop

Unser neuer Shop

Finden Sie hier spannende Produkte rund um klassische Musik!

La suite...

Interview actuel

Christian Knüsel

Interview en allemand avec Renaud Capucon

Vers l'interview...

Wellber wird Musikdirektor der Wiener Volksoper

Der israelische Dirigent Omer Meir Wellber wird neuer Musikdirektor der Wiener Volksoper. Der 39-Jährige übernehmende den Posten ab 1. September 2022 mit Beginn der Direktorin Lotte de Beer, teilte das Haus am Mittwoch mit. Neben der Leitung von Neuproduktionen und Repertoirevorstellungen soll er hauptverantwortlich für den musikalischen Bereich und die Entwicklung von Ensemble, Orchester und Chor sein. Sein Vertrag läuft über fünf Jahre.

Omer Meir Wellber

Omer Meir Wellber

Die designierte Direktorin de Beer äußerte sich überglücklich, einen "der spannendsten Dirigenten unserer Zeit" gewonnen zu haben. "Seine brillante Musikalität, gemeinsam mit seinem stets in die Zukunft weisenden Denken und einer geradezu sprühenden Kreativität, machen ihn zu einem für mich idealen Partner, um die Volksoper Wien in eine neue Ära zu führen", sagte die niederländische Regisseurin.

Auch Wellber erklärte, er freue sich auf die Zusammenarbeit mit der Intendantin. "Nicht nur aufgrund ihrer unbändigen Lust auf das Neue in der Kunst fühle ich mich ihr sehr verbunden. Die faszinierende Geschichte der Volksoper Wien ist für mich Anspruch und Herausforderung zugleich. Das Haus wurde vor gut 120 Jahren als Sprechtheater von engagierten Bürgern Wiens gegründet. Unter dem jungen Alexander von Zemlinsky als Musikdirektor schaffte es 1908 den Sprung zum Opernhaus, an dem 'Salome' und 'Tosca' ihre Wiener Erstaufführungen erlebten. Seither heißt das Haus Volksoper. Genau hier möchte ich anknüpfen: Große Musik wird den Spielplan bestimmen. Und sie soll für alle Bürger der Stadt zugänglich sein - dem Namen entsprechend ein Opernhaus für das Volk, von herausragender Qualität. Wir sind fest entschlossen, die Volksoper zu einem der aufregendsten europäischen Musiktheater zu machen."

Wellber ist Chefdirigent des BBC Philharmonic Orchestra und Erster Gastdirigent der Semperoper Dresden. Anfang des Jahres wurde er zudem Music Director des Teatro Massimo in Palermo. Bereits seit 2009 wirkt er als Music Director des Raanana Symphonette Orchestra in Israel.

© MH - Alle Rechte vorbehalten.

Les cookies facilitent la mise à disposition de notre site web. En utilisant nos services, vous acceptez que nous utilisions des cookies.