Info-Concert

Unser neuer Shop

Unser neuer Shop

Finden Sie hier spannende Produkte rund um klassische Musik!

La suite...

Interview actuel

Christian Knüsel

Interview en allemand avec Maximilian Hornung

Vers l'interview...

Dirigent Chichon wird lettischer Staatsbürger

Der britische Dirigent Karel Mark Chichon hat die lettische Staatsbürgerschaft erhalten. Die Saeima, das Parlament in Riga, stimmte am Donnerstag einem Antrag des 49-Jährigen zu. "Der Dirigent fördert lettische Musik und Künstler sowohl in Lettland als auch international und tritt am Dirigentenpult der weltweit führenden Orchester auf", hieß es in einer Mitteilung.

Karel Mark Chichon

Karel Mark Chichon

Von 2009 bis 2012 war Chichon Chefdirigent und künstlerischer Leiter des Lettischen Nationalen Symphonieorchesters, bei dem er im Jahr 2000 debütiert hatte. Zuvor wirkte er drei Jahre lang als Chefdirigent der Grazer Symphoniker. Von 2011 bis 2017 war er Chefdirigent der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern. Im Mai 2017 wurde er zum Chefdirigenten und Künstlerischen Leiter des Orquesta Filarmónica de Gran Canaria ernannt, ein Jahr später wurde sein Vertrag bis 2023 verlängert.

Geboren in London, lebt Chichon seit 2009 in Lettland. Er ist mit der lettischen Mezzosopranistin El?na Garan?a verheiratet und hat mit ihr zwei Töchter.

© MH - Alle Rechte vorbehalten.

Les cookies facilitent la mise à disposition de notre site web. En utilisant nos services, vous acceptez que nous utilisions des cookies.