Concert Recommendation

Chamber Academy Basel

Chamber Academy Basel

Sonntag, 26. Januar 2020 | 11:00 Uhr | Martinskirche Basel

Brian Dean (Leitung) | Sarah O'Brien (Harfe)

«MUSIQUE FRANCAISE» Debussy, Tailleferre, Méhul

More...
Andrew Tyson, Meister Klavierrezital

Andrew Tyson, Meister Klavierrezital

Sonntag, 02. Februar 2020 | 17:00 Uhr | Konzertsaal Solothurn

Von BBC Radio 3 als „wahrer Poet am Klavier“ gelobt, präsentiert sich Andrew Tyson als neue bemerkenswerte Stimme in der Musikwelt.

More...
Yuja Wang, Andreas Ottensamer, Ray Chen & Friends

Yuja Wang, Andreas Ottensamer, Ray Chen & Friends

So 26.01.20 Stadthaus Winterthur

"Musik unter Freunden" lautet das Konzept des Bürgenstock Festivals, dessen künstlerische Leiter seit 2013 Andreas Ottensamer und José Gallardo sind.

More...
"Peter und der Wolf"

"Peter und der Wolf"

Sa 25.01.20 Stadthaus Winterthur

Musikkollegium Winterthur, David Bruchez-Lalli (Leitung), Monika Flieger (Erzählerin) | In nur vier Tagen skizzierte Prokofieff das liebenswerte Werk in seinen Grundzügen und entstanden ist ein kleines musikalisches Meisterwerk.

More...
Klavierissimo - Das Zürcher Klavierfestival

Klavierissimo - Das Zürcher Klavierfestival

28. Januar - 01. Februar 2020 | Aula der Kantonsschule Wetzikon

Wir feiern Beethoven: Fünf renommierte Pianisten spielen seine 32 Klaviersonaten

Werner Bärtschi, Tamar Beraia, Alina Bercu, Christian Budu, Herbert Schuch

More...

Current Interview

Maxim Vengerov

Maxim Vengerov in the current interview (in German).

To the interview...

Markus Fein wird Intendant der Alten Oper Frankfurt

Der Leiter der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, Markus Fein (48), wird ab 1. September 2020 Intendant und Geschäftsführer der Alten Oper Frankfurt. Das beschloss der Aufsichtsrat des Konzerthauses am Montag, wie die Stadt mitteilte. Der gebürtige Frankfurter übernimmt die Nachfolge von Stephan Pauly, der am 1. Juli 2020 als Intendant zum Wiener Musikverein wechselt.

Markus Fein

Markus Fein

"Ich bin sehr froh, dass mit Markus Fein ein auf vielen Feldern erfahrener Intendant an die Alte Oper kommt", sagte Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD). "Zu seinen Aufgaben wird auch gehören, neue Zielgruppen zu erschließen und jüngere und mittlere Generationen stärker als bisher ans Haus zu binden."

"Die Alte Oper ist ein phantastisches Haus der Möglichkeiten", erklärte Fein. Er wolle an die Arbeit von Pauly anknüpfen, den Weg der inhaltlichen Profilierung weitergehen und das Haus weiter für neue Zuhörer öffnen." In Mecklenburg-Vorpommern blicke er auf "inspirierende und aufregende Jahre zurück" und freue sich auf das Jahr 2020, bei dem er sich zum 30. Geburtstag des Festivals von den Künstlern und Konzertbesuchern verabschieden werde.

Fein leitet die Festspiele im Nordosten seit 2013. Er werde letztmalig den Festspielsommer 2020 als Intendant begleiten und noch die Planung für 2021 verantworten, teilten die Veranstalter mit. Eine ehrenamtliche Findungskommission habe die Suche nach einem Nachfolger aufgenommen und sei bereits mit möglichen Kandidaten im Gespräch.

Die Alte Oper Frankfurt erreicht mit jährlich mehr als 460 Veranstaltungen rund 490.000 Besucher. Sie zählt zu den größten Konzerthäusern in Deutschland. Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern locken mit knapp 200 Konzerten im Jahr mehr als 90.000 Besucher an und sind eines der größten Klassikfestivals in Deutschland.

© MH - Alle Rechte vorbehalten.

Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies.
More information Ok