Concert Recommendation

Hélène Grimaud, Klavier

Hélène Grimaud, Klavier

Freitag, 05. Juni 2020 | 19:30 Uhr | Musical Theater Basel

Werke von Silvestrov, Debussy, Satie, Chopin und Schumann.

More...
FestivalGuide 2020

FestivalGuide 2020

Der FestivalGuide 2020 mit den grössten klassischen Musikfestivals im deutschsprachigen Raum ist nun im Handel erhältlich. 100 Festivals in Deutschland, Österreich, der Schweiz & Liechtenstein haben wir in einem hochwertigen Magazin für Sie zusammengestellt - ein Muss für jeden Klassikfan!

More...
Sebastian Knauer und Sir Roger Norrington

Sebastian Knauer und Sir Roger Norrington

Di 09.06.2020, 19:30 Uhr

Tonhalle Maag Zürich

Sebastian Knauer (Klavier), Sir Roger Norrington (Ehrendirigent), Zürcher Kammerorchester

More...

Current Interview

Ragnhild Hemsing

Ragnhild Hemsing in the current interview (in German).

To the interview...

Blomstedt nun Ehrenmitglied der Wiener Philharmoniker

Die Wiener Philharmoniker haben den schwedisch-amerikanischen Dirigenten Herbert Blomstedt (92) zu ihrem Ehrenmitglied ernannt. "Mit Maestro Blomstedt verbindet uns eine sehr intensive künstlerische Partnerschaft", sagte Orchestervorstand Daniel Froschauer am Freitag bei der Verleihung der Auszeichnung. "Wir sind ihm auch persönlich sehr eng verbunden und für viele außergewöhnliche Konzerterlebnisse dankbar."

Herbert Blomstedt (r.)

Herbert Blomstedt (r.)

Blomstedt äußerte sich "sehr stolz und dankbar" über die Auszeichnung. "Als Ehrenmitglied der Wiener Philharmoniker verspreche ich meinen Kollegen, künftig noch besser auf das zu hören, was alles im Orchester geschieht - musikalisch und darüber hinaus." Er sei glücklich, ein Mitglied dieser Gemeinschaft zu sein und freue sich auf die Fortführung unserer fruchtbaren Zusammenarbeit.

Der Dirigent gab 2011, im Alter von 83 Jahren, sein Debüt am Pult der Wiener Philharmoniker. Seitdem leitet er das Orchester regelmäßig bei Abonnementkonzerten, bei Konzerten der Salzburger Festspiele sowie bei Gastspielen in Europa. Zuletzt dirigierte Blomstedt das Orchester im Oktober 2018. Am 28. und 29. Juli interpretiert er in Salzburg die 9. Sinfonie von Gustav Mahler.

© MH - Alle Rechte vorbehalten.

Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies.